Die Demonstration in Bochum spiegelt die Vielfalt der Meinungen in der deutschen Gesellschaft zu den Themen Migration und Asyl wider und zeigt eine Bewegung gegen die Pläne der Alternative für Deutschland (AfD) als Reaktion auf die Besorgnis über rechtsextreme Tendenzen. Die große Teilnahme an der Demonstration zeigt eine starke Resonanz seitens der lokalen Gemeinschaft, politischen Parteien und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Dieses hohe Interesse könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Menschen die Bedeutung der Angelegenheit verstehen und ihren Wunsch zum Ausdruck bringen, sich gegen extremistische Tendenzen zu stellen, die darauf abzielen, Migranten und Flüchtlinge zu vertreiben. Die enorme Teilnehmerzahl spiegelt die Fähigkeit der Bewegung wider, breite Unterstützung zu gewinnen und ein eindrucksvolles Zeichen der Solidarität mit den migrierten Flüchtlingen auszudrücken.